Samstag, 1. Oktober 2011

Der Schornsteinfeger war da, oder "Klappe, Heizung, die 42te"

jedenfalls war es ein sehr interessanter Besuch. Angefangen damit, dass ich morgens um halb acht nach einem Kleinbus suchend in der Einfahrt unseres Hauses stehe und warte und es kommt .... ein schwarzer Mann auf dem Motorrad. Cool !

"Der Schornstein sieht doch gut aus" .... "ein bißchen versottet" .... aber nichts, was man nicht wieder hinkriegt. Bisschen Spezialputz, am Besten einen Holzofen anschliessen, der trocknet den Kamin schnell wieder aus. Kein Problem. Ach so ?!?

Jedenfalls kann man mit unserem Kamin völlig problemlos einen Gasbrenner und einen Holzofen parallel betreiben. Nur eben keinen Gas-Brennwertkessel. Die haben anscheinend eh den Nachteil, dass sie wohl nur etwa 15 Jahre halten ("was der Heizungsbauer nicht erzählt"), wogegen ein normaler Kessel leicht 25 Jahre hält. Wir könnten also zum Beispiel unseren alten Kessel behalten und einen Kaminofen (oder eben einen kleinen Kachelofen) einbauen ....

Haben wir also wieder Stoff zum Nachdenken, wir dachten, das Thema wäre inzwischen geklärt.
Aber an sich hätten wir schon gerne einen Holzofen (wg. begeisterter Pyromane und bisschen Geld sparen beim Heizen, Holz machen macht Spass - sofern es in nicht zu großen Mengen von statten geht ;-)

Jetzt stehen wir also wieder vor den Alternativen:

  1. modernen Gas-Brennwertkessel einbauen und Ruhe ist
  2. alten Kessel drin lassen (Brauchwasserbereitung ändern, die ist nicht mehr auf dem Stand) und Kaminofen dazu
  3. alten Kessel drin lassen und Kachelofen mit Wassererwärmung dazu


3 wäre natürlich die schönste Lösung (aber natürlich auch die aufwendigste), da müssen wir in jedem Fall noch mal puzzeln, ob man das geometrisch sinnvoll hinkriegt: Beheizen vom Flur aus, das kostet uns die Tür vom Flur ins Wohnzimmer (dann hat das WZ nur noch zwei Türen ;-) und Wohn- Ess- und Arbeitszimmer per Warmluft direkt heizen. Den Flur natürlich sowieso. Und damit auch ein bisschen die Küche und das Treppenhaus. Also praktisch den ganzen unteren Stock. Oben brauchen wir's nicht so warm, da sind ja die Schlafzimmer. Ökologisch korrekt wäre das ganze auch noch ....

2 spricht mehr den Pyromanen an, ökologisch ist das eher neutral

1 ist schon fast ein bisschen langweilig ;-) Aber natürlich mit dem geringsten Aufwand verbunden.

Also Stoff für heute Nacht.

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen