Freitag, 3. Februar 2012

Archäologie für Anfänger


Zur Zeit lese ich von Donald P. Ryan „Im Bann der Pharaonen – Die Abenteuer eines außergewöhnlichen Archäologen“ also jeden Abend kurz vor dem Umfallen so maximal fünf Seiten.

Seit heute verstehe ich ihn besser. Und die Faszination, die das Freilegen „darunterliegender“ Schichten und Gegenstände beinhaltet. Denn heute, in Runde 2, habe ich mechanisch den Fliesenkleber abgekratzt, mit folgendem Stand am Ende des Tages:


Sieht gut aus, oder? J Eine oberflächliche Inspektion hat bisher nur zwei beschädigte Fliesen am Rand ergeben.

Jetzt stellt sich die Frage, was wir in Sachen „Feinschliff“ machen, d. h. den Verschmutzungen und Kleberspuren chemisch auf den Pelz rücken oder lieber gleich unseren Steinmetz zum Aufarbeiten beauftragen?

Und noch eins weiß ich jetzt: nein, ich möchte nicht jeden Tag bei großer Hitze über viele Stunden hinweg, Monate lang, mit Kelle, Spachtel, Pinsel frickeln. Denn meine Feinmotorik weist mittlerweile ein paar Schwächen auf und ja ähm trotz Handschuhen tummelt sich eine Blase in meiner Handfläche, interessantes Gefühl.
Darüber lesen tue ich jedoch gerne, daher Tschüss!! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen