Mittwoch, 8. Februar 2012

Keine Abzugshaube mehr ...


das reduziert die Menge an Edelstahl in der Küche um etwa70 %.

Die anderen 30% fanden sich in Form eines Lochblechs an der Seite. Auch weg. Denn an sich ist das ja praktisch (man kann in die Löcher was reinhängen), aber eher sehr schlecht zu putzen. Vor allem in der Küche ist das nur neu schön. Und ehrlich gesagt finde ich Edelstahlflächen jetzt nicht soooo attraktiv.

Aber der eigentliche Grund ist der Kaminofen. Denn wenn der brennt und die Abzugshaube läuft, kann das ungesund werden. Deshalb muß man verhindern, dass die Abzugshaube Luft aus dem Raum zieht. Da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten, die einzige, die praktisch in Frage gekommen wäre, wäre ein Sensor gewesen, der prüft, ob das Fenster (links im Bild) offen ist und nur dann den Betrieb der Abzugshaube zuläßt. Aber wenn das auf ist, dann braucht man eigentlich keine Abzugshaube mehr (es sei denn, man macht jeden zweiten Tag fish & chips). Bei Gemüserisotto also eher nicht ;-) Außerdem wäre hier die ganz große Reinigungsaktion fällig gewesen, nach gut zehn Jahren ....

Abgesehen davon war die Zuleitung noch eine der alten Leitungen ohne Schutzleiter. Es wäre also noch ein neues Kabel (Schlitz fräsen usw.) fällig gewesen. Nach kurzer Diskussion im Familienrat wurde deshalb entschieden: Weg damit !

Jetzt bleibt natürlich die Frage, was wir stattdessen hinmachen. Etwas abwaschbares sollte über dem Herd schon sein, einfach nur Putz+Farbe reicht hier nicht. Fliesen würden wohl kaum passen. Also entweder Granit (wenn wir einen bekommen, der dem daneben verbauten sehr ähnlich ist) oder etwas beschichtetes. Von Resopal gibt es da ganz nette Werkstoffe .....

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen