Freitag, 17. Februar 2012

Noch mehr Spass ....


eigentlich hätte ich heute gerne im OG gestrichen, aber der Putz an der Decke des Schrankzimmers sah ein bisschen komisch aus: An den Stellen, die ausgebessert wurden (Risse, mit Acryl verschlossen, dann nochmal mit Quarzgrund gerollt) hatten sich "Dellen" gebildet. Die kurz aufgemacht und festgestellt, dass alles lose war :-(

Was war passiert ? Die Decke war ursprünglich (vermutlich, in der obersten Schicht, darunter andere alte Farbschichten) mit einer Latexfarbe gestrichen worden. Die hatten wir ein bisschen "angekratzt" und dann Quarzgrund gerollt. Das hielt auch ganz gut (war so ziemlich der erste Raum, den wir gemacht hatten). Wie gesagt, ein paar Risse waren aufgetaucht, bei der Deckenkonstruktion kein Wunder. Als die verschlossen waren, war eigentlich gut.

Tja, bis jetzt. Meine Vermutung ist, dass durch die Isolation der Decke (gegen die Bühne, da ist ja jetzt Glaswolle drin) sich erstens die Temperatur- und zweitens die Feuchtigkeitsverhältnisse in der Decke geändert haben. Da die Latexfarbe viel elastischer ist als der Rollputz gibt's dann bei Bewegung ein Problem.

Na ja, jetzt ist die Latexfarbe runter, die haftete nämlich ganz gut an unserem Anstrich .... aber das waren halt ein paar Stunden Arbeit mit dem Spachtel.

Lustig geht anders.

Till

PS: Der größte Teil ging gut ab, aber an ein paar Stellen hält das ganze bombenfest. Die spannende Frage ist jetzt: Dranlassen oder auch abkratzen (das wäre aber seeeeehr mühsam ....)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen