Montag, 10. Oktober 2011

Türen

Mit Türen geht es uns ähnlich wie mit Fenstern: Wir haben eine schöne Anzahl davon. Um genau zu sein im EG 8 + die große Treppenhaustür (die eigentlich aus 3 Türen besteht), im OG 6. Und alle sind noch im Original erhalten (HURRA!). Also nicht einfach glatte Standardtüren, nein, nein, echte, wunderbare Kassettentüren. Zumindest werden sie bestimmt wunderbar aussehen, wenn sie denn fertig sind. Aber davor haben die Götter das Abschleifen gestellt.

Wir haben ja schon mal die Arbeitsschritte zur Bearbeitung der Abschlussleisten aufgeführt. Zum Glück sind die Türen sowie Türzargen allerdings gut lackiert, d. h. es reicht, die Flächen anzuschleifen. Dafür sind diese, wie gesagt, nicht einfach nur eben:

Das Zählen der Ecken, Aussparungen, Rillen, Profile und so weiter darf jeder selber machen und mit der oben genannten Anzahl der Türen multiplizieren. Und dazu noch die Türzargen addieren:

Jetzt weiß ich auch, warum Festool für die Linearschleifer verlangen können, was sie wollen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen