Montag, 13. April 2020

Kästchen Nummer 4

Eher ein Kasten. Für den Kram, den man beim basteln auf der Hobelbank immer griffbereit braucht. Da ich (Gewölbekeller) keinen Werkzeugschrank an der Wand hinter der Bank habe, liegt das immer irgendwo rum. Lag. Denn jetzt gibt's einen ordentlichen Platz dafür.


Auffallend daran ist der schräge Deckel:

Die Idee hab ich von Peter Follansbee, der ein ähnliches Kästchen in einem Artikel im PWM beschrieben hat. Der Vorteil ist, dass man nichts drauflegen kann ... man also jederzeit an den Inhalt kommt, ohne erstmal andere Sachen wegräumen zu müssen. Sowas ähnliches, etwas kleiner und feiner, baue ich mir demnächst auch für den Schreibtisch ...

Die Konstruktion ist eher simpel: Eichenholzbretter (für den Deckel verleimt, alles andere aus einem Brett, das noch von der Renovierung unserer Haustür übrig war). Vorder- und Rückseite sitzen in Falzen in den Seitenbrettern (sieht man auf dem ersten Bild ganz gut) verleimt und zusätzlich genagelt. Ein Lederriemen hindert den Deckel an wenig förderlichen Bewegungen nach hinten. Diesmal wieder komplett ohne Maschinen gebaut ;-)

Der Kasten steht hier übrigens auf meiner Outdoor-Hobelbank. Es gibt nichts schöneres, als bei Wetter wie es dieses Wochenende war, draussen zu sitzen und in der Ruhe zu basteln.

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen